Schwimmen als Freizeitsport im SC-Illingen

Ziel: Die Freude an Bewegung im Wasser beim gemeinsamen Training im Verein erhalten.

Vereinsmitglieder, die alle Schwimmfertigkeiten erlernt haben und nicht oder nicht mehr an Wettkampfsport interessiert sind, haben durch die Freizeitsport-Angebote die Möglichkeit zum Schwimmen im Rahmen des Vereinstrainings.

Freizeitsport-Gruppe für Kinder & Jugendliche

Kinder und Jugendliche (im Alter von ca. 11 bis max. ca. 16 Jahren), die alle Schwimmfertigkeiten erlernt haben, trainieren regelmäßig gemeinsam unter Anleitung eines Trainers bzw. einer Trainerin. Die Abzeichen Delfin oder Hai können ggf. im Laufe der Zeit erworben werden.

Trainingszeiten

Die Kinder bzw. Jugendlichen werden einer bestimmten Gruppe zugewiesen und trainieren einmal wöchentlich während der angegebenen Zeit ihrer Gruppe. Ein Wechsel zu einer anderen Gruppe ist nur in Absprache mit den Trainern und bei entsprechender Kapazität möglich.

MO-Gruppe: Montag 16:45 - 17:45 Uhr

FR-Gruppe: Freitag  18:00 - 19:00 Uhr

Inhalte des möglichen - aber nicht zwingend erforderlichen Abzeichens Delfin:

Wasseryoga, strecken- und tieftauchen, Sprünge mit Höhe, fortbewegen in vorgegebenen Zeiten, Feinform aller Schwimmstile, Rollwende, Selbst- und Fremdrettung.

Inhalte des möglichen - aber nicht zwingend erforderlichen Abzeichens Hai:

Kraul-, Rücken-, Brust- und Delfinschwimmen auf Zeit, wettkampfgerechtes Starten und Wenden, Kleidungsschwimmen, Selbst- und Fremdrettung.

Masters & Trainer

Durch diese Gruppe bietet der Verein Erwachsenen die Möglichkeit zum regelmäßigen gemeinsamen Training. Sie setzt sich überwiegend zusammen aus Masters (ehemalige Athleten und Athletinnen aus den Wettkampfsportgruppen Schwimmen und Triathlon) sowie aus Trainern und Trainerinnen, die neben ihrem Engagement im und am Schwimmbecken auch selbst gern sportlich aktiv sind.

Sportangebot:
2x Schwimmtraining und 1x Athletiktraining pro Woche

Sportliche Perspektive:
Ziel kann einzig der Erhalt der eignenen sportlichen Fitness und die Freude am Schwimmsport sein - aber alternativ auch weiter daran zu arbeiten, das eigene sportliche Potential bestmöglich auszuschöpfen. Eine regelmäßige Teilnahme an den angebotenen Trainingseinheiten ist gewünscht. Die Teilnahme an (Masters- oder Triathlon-) Wettkämpfen ist möglich, manche Triathleten sind auch in Liga-Gruppen integriert.

Weitere Ziele:
Freude am Sport und an Bewegung im Team sowie das Spaß am gemeinschaftlichen Erleben bei Veranstaltungen, im Training, sowie bei anderen Vereinsangeboten.

Ansprechpartner:
Markus Mohr (Schwimmen) und Ina Schäfer (Triathlon)

Freies Schwimmen für Vereinsmitglieder

Erwachsene Vereinsmitglieder können die zur Verfügung stehende Wasserfläche nutzen, um nach eigenem Belieben (ohne Anleitung oder Trainingsplan) zu Schwimmen.

Verfügbare Zeit und Wasserfläche:

Montag 21:00 - 22:00 Uhr   nur im kleinen Schwimmbecken

Freitag  20:00 - 22:00 Uhr   Bahn 5 im großen Schwimmbecken und im kleinen Schwimmbecken

Seitens des Vereins wird eine Badaufsicht gestellt - es gibt keine festen Gruppenmitglieder, keine vorgegebenen Pläne, keine Anleitung durch Trainer. Alle Anwesenden dürfen nach freiem Belieben "ihre Bahnen ziehen".