Wettkampfsport im SC-Illingen

Ziel: Das eigene Leistungspotential im Schwimmen oder Triathlon bestmöglich ausschöpfen und sich bei Wettkämpfen mit anderen messen.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Freude an Wettkampfsport haben sowie die entsprechenden sportlichen und motivationalen Voraussetzungen mitbringen, bilden die Wettkampf-Teams des Vereins. Sie bereiten sich unter Anleitung der jeweiligen Trainerinnen und Trainer gemeinsam mit ihrem Team auf die Teilnahme an verschiedenen Schwimm- bzw. Triathlon-Wettkämpfen vor.

Abhängig von den Schwimmfertigkeiten und von bestehendem Interesse eines Kindes an Wettkampfsport kann ein Übergang in leistungsorientierte Teams der Schwimmer oder der Triathleten erfolgen. Trainer sprechen Kinder und Eltern auf einen möglichen Übergang in eine dieser Trainingsgruppen an.

Wettkampf-Nachwuchsteam Schwimmen

In der Nachwuchsmannschaft werden ca. 10-15 Kinder zwischen ca. 8 bis 12 Jahren erstmals in den (kind- und jugendgerechten) Wettkampfsport im Schwimmen eingeführt.

2x Schwimmtraining, 1X Lauftraining und 1x Athletiktraining pro Woche

Sportliche Perspektive:
Inhalte des Abzeichens Hai: Kraul-, Rücken-, Brust- und Delfinschwimmen auf Zeit, wettkampfgerechtes Starten und Wenden, Kleidungsschwimmen, Selbst- und Fremdrettung. Perspektivisch wird ein Übergang in das Wettkampfteam angestrebt. Während des gesamten Jahres erfolgt eine Teilnahme an vorrangig kind- und jugendgerechten Wettkämpfen sowie ggf. an den Landesmeisterschaften. Regelmäßige Teilnahme an den Trainingseinheiten und an geplanten Wettkämpfen ist verpflichtend.

Weitere Ziele:
Freude an Sport in einem Team und das gemeinschaftliche Erleben sind ebenso relevant. Neben der gemeinschaftlichen Mitwirkung bei Veranstaltungen des Vereines werden daher verschiedene Teamfahrten bzw. -unternehmungen angeboten.

Trainerinen:

Alisa Schmidt & Judith Wappner

Wettkampf-Team Schwimmen

Das Wettkampf-Team (Schwimmen) setzt sich aus den leistungsstärksten Schwimmern des Vereins zusammen und umfasst ca. 20-25 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 11 und 25 Jahren.

3x Schwimmtraining, 1X Lauftraining und 1x Athletiktraining pro Woche

Sportliche Perspektive:
Ziel ist es, das eigene Potential im Schwimmen bestmöglich auszuschöpfen und die persönliche Leistung bei Wettkämpfen stetig zu steigern. Saisonhöhepunkt ist jeweils die Saarlandmeisterschaft, wobei über das gesamte Jahr hinweg verschiedene Wettkämpfe – auch über die Bundeslandgrenze hinaus – besucht werden. Regelmäßige Teilnahme an den angebotenen Trainingseinheiten und an vorgesehenen Wettkämpfen ist verpflichtend.

Weitere Ziele:
Der Spaß an gemeinsamer sportlicher Aktivität und das Miteinander in einem Team stehen natürlich auch bei diesem Team im Fokus. Neben der gemeinschaftlichen Mitwirkung bei Veranstaltungen des Vereines werden daher auch Teamfahrten bzw. -unternehmungen angeboten.

TrainerInnen:
Ines Biehler und Aline Collet ; Lauf- und Athletiktraining: Eric Krass

Triathlon Wettkampf-Team

Das Triathlon-Wettkampf-Team setzt sich aus Jugendlichen zwischen 16 – 25 Jahren zusammen. Ziel ist es, jede Athletin und jeden Athleten in seiner persönlichen Leistung weiter zu entwickeln.

Sportangebot:
2x Schwimmtraining. 1x Athletiktraining, 1x Radtraining und 1x Lauftraining pro Woche

Sportliche Perspektiven:
Ziel dieser Gruppe ist, die sportlichen Fähigkeiten (Schwimmen, Radfahren, Laufen) weiterzuentwickeln. Wir möchten nach Möglichkeit in unserem Liga-Team leistungsstarke und motivierte Athleten und Athletinnen an den Start bringen. Die Teilnahme an Triathlon-Wettkämpfen ist verpflichtend.

Weitere Ziele:
Freude am Sport und im Team sowie das gemeinschaftliche Erleben bei  Veranstaltungen, im Training, sowie bei Vereinsangeboten.

Trainer:
Philipp Ferring

Wie geht es danach weiter?

Bei einem Ausscheiden aus dem Wettkampfsport ist selbstverständlich ein Übergang in die Freizeitsport-Gruppen möglich. Nähere Informationen hierzu finden sich in der entsprechenden Rubrik.